Vorbereitung der NextGen

Wie bereiten Unternehmerfamilien ihre NextGen auf den Umgang mit Verantwortung und Vermögen vor? Zu diesem Thema hat Christoph Neßhöver vom Manager Magazin Interviews geführt – auch mit Moritz Koch.

“Dominik von Au von Peter May Family Business Consulting hatte mir von der VAERING-Geschichte erzählt”, so der Journalist. “Das schien uns ein Fallbeispiel zu sein, das auch andere Unternehmerfamilien interessieren könnte.”

In dem Artikel erzählt Moritz Koch davon, wie er selbst mit Anfang 30 seine erste Gesellschafterversammlung erlebt hat – „ohne Vorbereitung, ohne Vorwissen“. Heute dagegen werden die jungen Familienmitglieder schon sehr viel früher an das Unternehmen und ihre Rolle in der Unternehmerfamilie herangeführt. "Uns ist sehr wichtig, dass alle stets gut und gleichberechtigt informiert sind", erzählt Moritz Koch. 

Und mehr noch: Die jungen Menschen finden Gehör. Die Unternehmerfamilie, die hinter dem weltweit tätigen Industriedienstleister KAEFER steht, stand vor einigen Jahren vor der Frage: Wie soll es weitergehen? Wie können wir auch die nächste Generation in die Geschäfte der Familie einbinden – eine Generation, die aktiv mehr Nachhaltigkeit einfordert? Die Familie entschloss sich schließlich, die Hälfte der Anteile des Familienunternehmens zu verkaufen, um die Familien-Beteiligungsgesellschaft VAERING zu gründen – die den jungen Familienmitgliedern zahlreiche Perspektiven bietet, etwa in der Geschäftsführung, im Investment Committee oder in einem der Beteiligungsunternehmen. 

„Die Geschichte von KAEFER und VAERING kann auch anderen Familien Mut machen, außergewöhnliche Wege zu gehen“, so Neßhöver. „Deshalb freuen wir uns, dass wir unseren Leserinnen und Lesern diese Geschichte vorstellen können.“

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