VAERING ist umgezogen – an den Alten Wall in Hamburg 

Mehr Platz, mit Umweltzertifikat und mit dem Fahrrad zu erreichen: Unsere neuen Büros haben alles, was wir uns gewünscht haben. 

Eigentlich war es von Anfang an klar: VAERING wird irgendwann umziehen – und zwar in ein nachhaltiges Bürogebäude. Und genau das haben wir jetzt gemacht: Nach intensiver Suche haben wir uns für neue Räume am Alten Wall im Hamburger Zentrum entschieden, seit Anfang Juli arbeiten wir jetzt von hier aus. 

Warum der Umzug? Und warum gerade hierher? 

Erstens und vor allem: Weil dieses Gebäude nachhaltig ist. Genauer: LEED-Platin-zertifiziert. LEED steht für „Leadership in Energy and Environmental Design“ und ist das international wohl bekannteste Zertifikat für ökologisches Bauen. In die Bewertung fließen unter anderem Wassereffizienz, Energie, Materialkreisläufe und Ressourcenschonung ein. Je nach Standard gibt es Punkte – unser neuer Standort hat mit Platin die höchste Stufe erreicht. 

Zweiter Grund für den Umzug: Unsere bisherigen Räume waren einfach zu klein. Als VAERING 2021 gestartet ist, war Moritz Koch noch allein, heute sind wir zu fünft. Sprich: Wir brauchen mehr Platz, und zwar am liebsten in einem flexiblen Konzept, falls wir weiterwachsen. Deshalb war – drittens – klar: Es soll wieder ein Co-Working-Space werden. Was auch wieder deshalb nachhaltig ist, weil nicht jedes Unternehmen eigene Flächen für Rezeption, Küche und Konferenzen braucht. 

Unser neues Büro liegt – viertens – sehr zentral in Hamburg. Was uns sehr entgegenkommt, denn mehrere von uns kommen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit (die anderen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Autopendler haben wir nicht). Praktischerweise gibt es hier im Gebäude jede Menge Fahrrad-Stellplätze.  

Jetzt sind wir also angekommen in unserem Büro der Zukunft: nachhaltig, flexibel, super zentral und schön gelegen am Alten Wall mitten in Hamburg, neben der Handelskammer und unweit des Rathauses. Also alles gleichzeitig, was wir uns gewünscht haben – jetzt müssen nur noch die Kisten möglichst schnell ausgepackt werden… 

Zurück
Zurück

Schleusen und Brücken: Unterwegs mit HemaTec  

Weiter
Weiter

VAERING unterwegs – auf der Intersolar in München