Win-win-win: Unsere Beteiligung an Encore Efficiency

© ENCORE Efficiency

Vom Geschäftsmodell unseres neuen Partners ENCORE Efficiency aus Osnabrück profitieren alle: die Kunden, die Umwelt – und natürlich ENCORE selbst.

Neue, energieeffiziente Anlagen installieren, CO2 einsparen, Kosten senken – und das mit wenig Aufwand, ohne eigene Finanzierung und ohne Risiko? Klingt gut – und funktioniert wirklich. Unser neuer Partner ENCORE Efficiency mit Sitz in Osnabrück und Berlin bietet Produktionsunternehmen mit mehreren, zumeist internationalen Standorten eine Rundum-Dienstleistung zur CO2- und Kostenreduzierung an. „Das ist ein Idealbeispiel für unsere Überzeugung, dass man mit Nachhaltigkeit sehr wohl gutes Geld verdienen kann“, sagt VAERING-Geschäftsführer Claas Fierlings, der die neue Beteiligung initiiert hat.  

Seit August 2024 ist VAERING neuer unternehmerischer Partner von ENCORE. Das Geschäftsmodell funktioniert so: Zuerst analysieren die Expertinnen und Experten von ENCORE die Anlagen eines Kunden auf ungenutzte Effizienzpotentiale. Und werden dabei immer fündig: „Wir waren anfangs selbst überrascht von den vorhandenen Potentialen, aber auch von der Tatsache, dass die Potentiale oft ungenutzt bleiben“, so Peter Eilers, geschäftsführender Direktor von ENCORE. Die Gründe sind unterschiedlich: „Oft ist es ein Mangel an Priorisierung oder an unabhängigen Lösungen, oft auch der erwartete Aufwand und fehlende Ressourcen. All das können wir bieten und für unsere Kunden übernehmen.“

© ENCORE Efficiency

Hat ENCORE den Energiebedarf erst einmal ermittelt, werden Vorschläge für Energie- und CO2-Einsparung durch neue, effizientere Anlagen gemacht. Danach kommen gleich drei große Vorteile, die ENCORE seinen Kunden bietet. Erstens übernimmt ENCORE die vollständige Ausführung – vom Projektmanagement über Auswahl und Bestellung der Anlagen, Engineering und Bauleitung bis hin zur Inbetriebnahme. Und dazu kommt im Anschluss das Monitoring, also die Überwachung, ob das Projekt wirklich die Zielwerte erreicht. Also: alles aus einer Hand. Zweitens finanziert ENCORE die Anlagen. Der Kunde schont damit seine Bilanz. Und drittens: Als Entgelt für die Bereitstellung der neuen effizienten Anlagen zahlt der Kunde an ENCORE nur einen Teil der tatsächlich erreichten und nachgewiesenen Kosteneinsparung. Für die Kunden wirken sich die Maßnahmen also immer positiv aus, sowohl im operativen Ergebnis als auch bei den eigenen Nachhaltigkeitszielen. 

„Für ENCORE wiederum bedeutet das, dass sie einen langfristig denkenden und handelnden Partner brauchen, denn die Einnahmen aus den Effizienzprojekten verteilen sich auf viele Jahre“, so Torben Nowak, der die Beteiligung betreut. „Deshalb sind wir von VAERING genau der richtige Partner, weil wir langfristig denken und nicht auf kurzfristige Rendite aus sind. Und: Wir haben viel Erfahrung sowohl mit Finanzierungsmöglichkeiten als auch mit Skalierung und Internationalisierung – auch in diesen Bereichen können wir ENCORE mit unserer Kompetenz unterstützen.“

Zurück
Zurück

Unsere Beteiligung an north.io: Big Data vom Meeresboden 

Weiter
Weiter

Irgendwann ist immer das erste Mal